Seit den 1980er Jahren verarbeiten wir praktisch alle Metalle mit diesem Verfahren – während dieser Zeit haben wir uns zu ausgewiesenen Experten entwickelt. Heute liefern wir passgenaue Produkte für alle Anwendungen, von einfachen Umformteilen und Standarderzeugnissen aus unserem Lagerbestand bis zu kundenindividuellen Artikeln in verschiedenen Größen. Bei uns finden Sie darüber hinaus eine große Vielfalt an Gewindestiften in unterschiedlichen Werkstoffen. Absolut herausragend sind Sonderschrauben mit kleinen Köpfen.
Schwierige Aufgaben betrachten wir als Herausforderung, der wir uns mit Leidenschaft, Können und ausgereiftem Engineering stellen. Ein weiterer Vorteil: Bei uns erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Als Unternehmen mit 70 Jahren Erfahrung in der Zerspanung können wir Ihre Teile gezielt auch nachbearbeiten.
Eine unserer Stärken ist Präzision. Durch unser Know-how sind wir in der Lage, prozesssicher mit einer Toleranz von 10 µm zu pressen. Die gleichbleibende Qualität gewährleisten hochmoderne Mess- und Prüfgeräte in der Fertigung. Und das bei mehr als 500 000 Gewindestiften, Sonderschrauben und Verbindungselementen ohne Gewinde, die täglich unsere Werke verlassen.
Neben der Karl Schilt Metallwarenfabrik gehören seit Herbst 2015 die Ebinghaus GmbH in Hattingen sowie die Firma Erich Ulrich in Bad Dürrheim zu unserer Gruppe. Beide sind am Markt bestens etabliert. Das Unternehmen Erich Ulrich ist spezialisiert auf das Kaltfließpressen von Werkstücken bis M18, die Ebinghaus GmbH hat den Fokus auf der Zerspanung größerer Gewindestifte bis M42. Darüber hinaus zählen beide Betriebe als Importeur von genormten Gewindestiften und Schrauben mit einem umfangreichen Lagerbestand zu den führenden Anbietern in Europa. Im Interesse unserer Kunden nutzen wir Synergieeffekte durch den intensiven Austausch innerhalb der Firmengruppe und optimieren dadurch unsere Kompetenzen bei Technologien und Verfahren.
Die in der Firmengruppe entstehenden Gewindestifte und Schrauben halten selbst extremen Belastungen stand und übernehmen zu Land, zu Wasser und in der Luft (lebens-) wichtige Aufgaben. Denn diese Teile halten buchstäblich das zusammen, was zusammengehört.
2020 Investment in neue Prüf- und Fertigungstechnik
2017 Erster gemeinsamer Messeauftritt der Firmengruppe Schilt auf der Fastener Fair in Stuttgart
2015 Im Herbst Zusammenschluss der Firmen Ulrich, Ebinghaus und Schilt zur Firmengruppe Schilt
2014Gerlind Schilt geht nach 52 Jahren in den Ruhestand
2009 Fertigung auf Gewindewalzmaschine mit integrierter Kuppeinheit bis M16
2009 Inbetriebnahme einer optischen Messeinrichtung für Kopfteile
2008 Einführung 5-Stufen Kaltfließpresse bis Durchmesser 12 mm
2006 Erweiterung der Produktionsfläche auf über 3000 Quadratmeter
1998 Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
1984 Beginn der spanlosen Produktion auf Kaltfließpressen
1974 Fertigung vom Draht auf sogenannten Schaltteller-Maschinen
1969 Inbetriebnahme einer eigenen Härterei
1969 Umzug in neue Fabrikationsräume nach Balgheim
1968 Start der Produktion von Sechskant-Stiftschlüsseln
1967 Herstellung von Gewindestiften aus Edelstahl Rostfrei
1948 Firmengründung durch Karl Schilt sen. in Spaichingen